Protest der Zuchtleitung des Club Slovensky Cuvac e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

als 3.Vorsitzende des Club Slovensky Cuvac e.V. - VDH/FCI, zuständig für die Zucht des Slovensky Cuvac in Deutschland und die damit verbundene Zuchtbuchführung, protestiere ich aufs schärfste gegen die namentliche Rassenbenennung der slowakischen Nationalrasse Slovensky Cuvac in Anlage 2 der LHV NRW.

Grundsätzlich ist es nicht verständlich, dadurch auch nicht nachvollziehbar, warum überhaupt die Rassen des Typs der Herdenschutzhunde explizit benannt werden, zumal nachweislich beißfreudigere Hunde gänzlich fehlen! Jedoch möchte ich hier keine Diskussion beginnen, welche Rasse eher oder weniger geeignet scheint in derartigen Listen benannt zu werden, sondern darauf aufmerksam machen, daß konkret der Slovensky Cuvac in solchen Nennungen nichts zu suchen hat.

Innerhalb des Club Slovensky Cuvac werden alle für die Zucht vorgesehenen Hunde bereits seit Anfang 1990 einer gründlichen Wesensüberprüfung unterzogen (eine sinnvolle Maßnahme für jeden Zuchthund, egal welcher Rasse!). Außerdem wird anläßlich jeder Ausstellung ebenfalls wesentliches Begutachtungsgewicht auf die psychische Stabilität des Hundes gelegt. Ängstliche und unsichere Hunde - geschweige denn ein aggressiver! - erhält weder Zuchtzulassung noch positive Ausstellungsbewertung, wobei derartige positive Ausstellungsergebnisse ebenfalls als Zugangsvoraussetzung zur Zuchtzulässigkeitsprüfung vorgelegt werden müssen. Aus dieser strengen und gründlichen Selektion nicht nur auf physische, sondern auch auf psychische Gesundheit hat sich das gefestigte Wesen als Rassemerkmal manifestiert!

Eine klare Aussage, daß speziell der Slovensky Cuvac nicht als gefährlicher Hund zu bezeichnen ist, besagt auch ein Gutachten von Frau Dr. Feddersen-Petersen, welches im Mai 2000 auf Bitte des Club Slovensky Cuvac in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Hirten- und Hütehundeklub -AHHC- angefertigt wurde. Sicherlich wird niemand die Kompetenz dieser anerkannten Ethologin abstreiten können. Es ist uns unbegreiflich, wie derart fachlich kompetente Aussagen unberücksichtigt bleiben konnten bei der Erstellung so weitreichender und den gewissenhaften Hundehalter belastender Maßnahmen. Stattdessen werden Rassen benannt, mit denen nachweislich keine Auffälligkeiten, geschweige denn tätliche Angriffe zu registrieren waren.

Die in Deutschland unter dem Siegel des CSC e.V. und des Verbandes für das Deutsche Hundewesen gezüchteten Slovensky Cuvac Welpen werden fast ausnahmslos in Familien mit Kindern vermittelt. Dort werden sie gerade wegen ihrer ruhigen Art und ihres freundlichen Wesens geschätzt und bewähren sich als treue und umgängliche vierbeinige Familienmitglieder.

Alle Welpenkäufer werden durch die dem CSC angeschlossenen Züchter gründlich über das Wesen, die Eigenarten und Besonderheiten dieser Rasse informiert und auf die eigene Eignung zur Haltung eines solchen Hundes geprüft. Somit wird geleistet, daß die über den CSC gezüchteten Welpen in verantwortungsvolle Hände weitergegeben werden.

Die Zucht innerhalb des CSC ist nur dann möglich, wenn der Züchter regelmäßig und vorallem vor der Aufzucht des ersten Wurfes entsprechende Schulungsmaßnahmen besucht und seine Teilnahme nachweist.

Aus all den vorgenannten Gründen kann eine Benennung des Slovensky Cuvac in der Rassenauflistung der Anlage 2 LHV NRW nicht akzeptiert werden.

Petra Krivy
Zuchtleitung und 
3.Vorsitzende des Club Slovensky Cuvac e.V. - VDH/FCI
Kruberg 16
57399 Kirchhundem
Telefon und Fax 02764-7706
petra.krivy@cityweb.de


zurück

zur Infoübersicht

zur Startseite